Inside Partner

Bugge Wesseltoft -

Eventbild

Datum: 03.12.2017 um 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Friedenskirche Fellinghausen, Hermann-Manskopf-Weg 3
Veranstalter: Stadt Kreuztal
Telefon: 02732/51324
Internet: www.kreuztal-kultur.de/veranstaltungen/718/
eMail: newsletter@kreuztal-kultur.de

Konzert | Piano Solo


Kaum ein Musiker kann die Stille so eindringlich hörbar machen, wie der Norweger Bugge Wesseltoft in seinen Solopiano-Einspielungen.


Die erfolgreichste, ›It's Snowing On My Piano‹, ist seit nun genau 20 Jahren eine Insel der Ruhe und Einkehr für die Zeit zwischen Ende November bis Neujahr.
Ein zeitloses Album, das für Menschen in ganz Europa zu einem festen Teil ihres Lebens geworden ist. Mit ›Everybody Loves Angels‹ kehren Bugge Wesseltoft und Produzent Siggi Loch zur Ausgangsidee von ›Snowing‹ zurück.
Die Erfolgsgeschichte begann im Jahr 1997. Bugge Wesseltoft hatte gerade sein Album  "New Conception Of Jazz" auf seinem eigenen, neu gegründeten Label "Jazzland" veröffentlicht. Auf wegweisende Art verband er elektronsiche Sounds und Grooves mit seinem unverwechselbaren klaren, transparenten Pianospiel zu einem zeitlosen Kunstwerk, welches folgende Pianisten-Generationen nachhaltig prägte und ihm den Ruf eines der wichtigsten Erneuerer des Jazz einbrachte.


Längst war auch ACT Labelchef Siggi Loch auf Wesseltoft aufmerksam geworden und machte ihm das Angebot, seine ganz andere Seite zu zeigen und für sein damals ebenfalls junges Label ACT eine rein akustische Solopiano-Aufnahme "With Christmas in Mind" einzuspielen.